Maschinenbau
AS 60
Spule
TR2500
FD-2300

Maschinenbau für Hersteller von Spiralsieben: Wickelmaschinen für Spiralen, Fügemaschinen und Fülltische zur Weiterverarbeitung

Wurden eingangs ausschließlich Maschinen für die eigene Nahtspiralproduktion gebaut, so erfolgte der Übergang zum Maschinenbauer für die Hersteller von Spiralsieben auf Anregung von Kunden hin. So wurde die Basis für den engen Kontakt zu unseren Kunden gelegt, um den wir uns heute noch bemühen.

Von Anfang an war es Ziel der Firma LEO, Maschinen von bester Qualität und höchster Haltbarkeit nach neuestem Stand der Technik zu bauen. Dahinter steht die Überzeugung, dass sich die Qualität der Maschinen in der Qualität des Endproduktes wiederspiegelt. Ein Spiralsieb lässt sich nur dann problemlos fügen, wenn alle Bestandteile auf geringste Toleranz gefertigt wurden. Perfektion bei der Spirale und beim Fügen bedeutet für unsere Kunden bestmögliche Effizienz in der Spiralsiebproduktion.

Heute bietet die Firma LEO eine breite Auswahl unterschiedlicher Maschinen für die verschiedenen Arbeitsschritte der Spiralsiebproduktion an.


Wickelmaschinen

Grundlage der Spiralsiebproduktion ist die Spirale. Für die Spiralproduktion bietet LEO Feinwerktechnik ein Spektrum von Wickelmaschinen mit verschiedenen Ausrichtungen an. Von der „Economy“-Version bis hin zur hoch produktiven und vielseitigen „Premium“-Maschine.

Fügetisch

Zur Weiterverarbeitung bietet LEO Feinwerktechnik Fügetische mit unterschiedlichem Automatisierungsgrad an. Die Fügemaschinen sind für Verarbeitungsbreiten von 3m bis 12m lieferbar. Auf Kundenwunsch sind noch höhere Arbeitsbreiten und andere Individualisierungen möglich. Das Topmodell der Firma LEO schafft eine Produktion von bis zu 30m² Spiralsieb pro Stunde.

Fülltisch

Zur Regulierung der Durchlässigkeit der Spiralsiebe können nach dem Fügen die Zwischenräume gefüllt werden. LEO Feinwerktechnik bietet auch für das Füllen der Spiralsiebe eine Auswahl an Maschinen an. Die Unterschiede liegen – wie schon bei den Fügemaschinen – im Automatisierungsgrad und in der maximal zu verarbeitenden Breite des Spiralsiebs.

Füge- und Fülltisch

LEO bietet sogar Maschinen an, die Fügen und Füllen in einem Arbeitsschritt durchführen. Wenn man den kompletten Produktionsprozess eines Spiralsiebs betrachtet, sind Fügen und Füllen die am logischsten zu kombinierenden Prozessschritte. Unter anderem bietet diese Kombination das höchste Potential zur Produktivitätssteigerung, das technisch möglich ist, bei dem gleichzeitig geringsten Risiko, den Ausschuss zu erhöhen. Zudem erspart die Maschine dem Kunden einige Zwischenschritte in der Produktion, wie z.B. die Lagerung des Rohsiebs oder das Umwickeln auf andere Rohre.


Für einen ersten Eindruck finden Sie hier unsere Kataloge und Videos der Maschinen (siehe Seite „Videos“). Gerne beraten wir Sie, welche Maschine oder welche Kombination aus Maschinen die richtige für Ihre Wünsche ist. Sonderentwicklungen sind auf Wunsch möglich.